topclick.png

Über uns:

PIT Solutions ist ein bewährter IT Offshoring und Outsourcing Servicepartner mit Standorten in der Schweiz und in Indien, sowie einem neu eröffneten Büro in den USA. PIT Solutions wurde im Jahr 2000 gegründet und bedient seither erfolgreich Kunden vor allem aus der Schweiz. Wir sind auf Softwareentwicklung, Webseiten und mobile Sites spezialisiert. Wir haben über 200 motivierte Mitarbeiter mit dem richtigen technischen Fachwissen im Einsatz, um die richtige Lösung für jeden Anspruch zu liefern: Microsoft MVPs, MCPs, Sun-zertifizierte Java Entwickler,  zertifizierte CQ5 Entwickler, TYPO3 zertifizierte Integrators, Magento zertifizierte Entwickler und ISTQB zertifizierte Tester.
PIT Solutions ist ein zertifizierte Microsoft Gold Partner, Silver Member der TYPO3 Vereinigung und Magento Bronze Partner. Für Grosskunden setzen wir auf CMS Lösungen von Liferay oder Adobe CQ5, bei Plattformen für interne Zusammenarbeit ist Sharepoint unsere empfohlene Lösung.

Wir setzen Microsoft .NET und das Sun Java JEE Framework ein, um komplexe Applikationen für unsere Grosskunden zu entwickeln. Bei Webapplikationen für KMUs setzen wir meist auf das Symfony PHP Framework. Unser Opensource Team verwendet vor allem das TYPO3 CMS für Content-reiche Seiten und Magento für e-commerce Lösungen und E-Shops. Wir entwickeln seit Jahren Extensions für TYPO3 und Magento, und unser e-Commerce Team hat sich ein vertieftes Wissen in der Entwicklung von Schnittstellen zu ERP Systemen wie SAP, AS400, Navision und mehr angeeignet. 

Unsere Vision

“…ein IT-Servicedienstleister zu sein, der bekannt ist für das Fachwissen seiner Mitarbeiter und für die höchste Qualität seine Produkte und Projekte.“ 

Unsere Mission

"…unsere Ziele zu erreichen durch effiziente Kommunikation, Ehrlichkeit und Respekt gegenüber unseren Kunden, unserem Team und allen unseren Kontakten.“

Qualitätsrichtlinie

"Wir haben uns verpflichtet, unseren Kunden den höchsten Service zu bieten und ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu lösen. Wir pflegen eine Kultur der ständigen Verbesserung unserer Prozesse und Services, und des Qualitätsmanagements selbst. Wir setzen viel daran, unsere Mitarbeiter zu motivieren und langfristig zu halten, um eine konstantes Klima und Qualitätslevel gewährleisten zu können.

 

Im Rampenlicht

Rafeek Mohammed

Rafeek Mohammed

CEO & Partner
Vorstandsmitglied

Rafeek Mohammed leitet die Operationen des PIT Solutions Entwicklungszentrums in Indien. Rafeek ist Chefstratege und Visionär für die Entwicklung und Ausweitung von PIT Solutions im asiatischen Raum. Er hat reiche Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Versicherungen, wo zahlreiche Projekte unter seiner Leitung erfolgreich abgeschlossen werden konnten. 

Rafeek hat einen Bachelor Abschluss in Elektrotechnik und ein Diplom von C-DAC in Advanced Computing. Bevor er PIT Solutions mitgegründet hat, war er in mehreren internationalen Unternehmen in Indien, Europa und den USA tätig. Seine Langzeit-Vision für die Entwicklung innovativer Produkte ergänzt das Dienstleistungs-Angebot von PITS. Seine Fachkompetenz und sein Geschick im Management sind die Zutaten, die PIT Solutions zu ihrem heutigen Erfolg geführt haben.

Thomaskutty Sebastian

Thomaskutty Sebastian

Geschäftsführer - Business Development &
Partner, Vorstandsmitglied

Thomaskutty Sebastian ist aus der Schweiz im europäsichen Markt tätig und leitet das Business Development von PIT Solutions. Dank seiner Vertrautheit mit dem Schweizerischen und Europäischen Markt hat Thomaskutty beim Aufbau des derzeitigen breit gefächerten Kundenstamms eine zentrale Rolle gespielt.

Thomaskutty hat ein Masterdiplom in Chemieingenieurswesen vom Indian Institute of Technology, Madras, und einen Executive MBA von der EPFL (Swiss Federal Institute of Technology) und l'Ecole des Hautes Etudes Commerciales de l'Université de Lausanne (HEC). Er hat ein Businesszertifikat von der University of Texas, Austin, und einen Executive Masters in e-Governance von der EPFL. Für letzteren hat er Institutionen in Belgien, Finnland, Deutschland, Kanada und Mexiko besucht.

Gabriele Lorini

Gabriele Lorini

Account Manager

Gabriele ist das Bindeglied zwischen unseren Schweizer Kunden und dem Team in Indien. Er ist Projektleiter und Requirement Engineer und hat seine Erfahrung in einer grossen Schweizer Agentur gesammelt. Mit seinem Abschluss in Kommunikation und Management unterstützt er PIT Solutions in Geschäftsstrategie und Marketing.

Gabriele hat seinen Bachelor Abschluss in Kommunikations-wissenschaften, und einen Master in Management an der Universität Lugano gemacht. In seinem Auslandsemester in Finnland hat er sich mit System Studies und Digital Business auseinandergesetzt. Sein Interesse gilt schon seit jeher dem Web: Design, Usability und Informationsarchitektur

Unser Team

PITS team

 

Beirat

Prof.Dr.Henry Markram

Prof.Dr.Henry Markram

Gesamtprojektleiter
Human Brain project

Prof. Dr. Henry Markram ist der Leiter des Human Brain Projects (ehemals Blue Brain Project), das er 2005 gegründet hat. Er hat seine Karriere in der Forschung in den frühen 80er Jahren in Südafrika begonnen und ist später über Israel in die Schweiz zur EPFL gekommen. Dort hat er im Jahr 2002 das Brain Mind Institute gegründet.

Seit dem Start seiner Karriere hat sich Henry Markram auf neurale Mikroschaltkreise  spezialisiert. Mit Methoden aus der Anatomie, Physiologie, Biophysik und Molekularbiologie hat er  bei der Entwicklung des „multi-neuron patch-clamp approach“ Pionierarbeit geleistet. Seine bekanntesten Entdeckungen sind das Prinzip von “Spike Timing Dependent Plasticity (STDP)”,  der “Redistribution of Synaptic Efficacy (RSE)“ und die „Long-Term Microcircuit Plasticity (LTMP)“. Zusammen mit Theoretikern hat er das Konzept von "liquid computing" entwickelt, eine neuartige Technik zum Verarbeiten wiederkehrenden Inputs in ein neurales Netzwerk in Echtzeit. Er war auch aktiv in der Autismus-Forschung, wo er die "Intense World Theory of Autism” mitentwickelt hat. Er arbeitet heute am Human Brain Project – dem Nachfolger des Blue Brain Project.

Dr. Beat D. Wyser

Dr. Beat D. Wyser

Technology Consultant

Beat D. Wyser is an online marketing expert, specialised in search engine optimization, social media marketing and communication trends.  After completing his studies at the University of St. Gallen, he was involved in learning many new technologies and  has worked for different companies as  e-business consultant.

Beat D. Wyser hat 1988 ein Consulting Unternehmen gegründet, das sich unter anderem für Projekte wie www.swisspost.ch/counter verantwortlich zeichnet. Aktuell arbeitet er in einem neuen Unternehmen für Zukunftsforschung, das Tools, Methodolgien und Strategien für Innovationsprojekte anbietet. Beat D.  Wyser ist der Author von mehreren E-Business Titeln, das neuste davon ist dem Thema Search Engine Marketing & Optimierung (SEO) gewidmet. Er ist Gastredner an mehreren Schweizer Universitäten und Logistik-Consultant für GS1, dem Schweizer Logistik Verband.

Dieter von Ziegler

Dieter von Ziegler

Vorsitzender
Azinova Group AG

Dieter von Ziegler is CEO of Azinova group of companies based in Switzerland. He was involved in the business of PIT Solutions for more than 10 years. He played a very active role in PITS business during the initial years as an investor and mentor.

Dieter hat einen MBA von der Universität Chicago und hat an der Hochschule St.Gallen einen Abschluss in Wirtschaft. Er hat schon mehrere Unternehmen gegründet und erfolgreich gemacht, unter anderem in den Bereichen Textil, Immobilien, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus. Davor hat er für die Cargill Gruppe gearbeitet, einer internationalen Unternehmen mit Spezialisierung auf die Bereiche Nahrungsmittel, Landwirtschaftsprodukte sowie Risk Management.

Offene Stellen

Software Engineer

Experience: 0.6 - 1.5 years

Location: Technopark, Trivandrum

Minimum Qualification: BE, B-tech, MSc, MCA, PGDCA or any equivalent degree

Technical Skills: Ruby On Rails , MYSQL

Job Description: 

  • Multi-browser commercial web application development.
  • Performs product design, system analysis, and programming activities on web application software which may require some research
  • Conducts the unit testing and integration testing for functionality and 
  • limits.
  • Performs somewhat complex bug fixing, release testing and beta support for assigned products.
  • Researches and understands the marketing requirements for a product.
  • Operates under moderate supervision.

Preferred Skills: 

  • You are either an expert or want to be an expert with Ruby On Rails software development
  • You understand relational databases and have worked with MySQL, Postgres, or Microsoft SQL Server. You know Javascript, CSS, XML, XSLT, and RESTful web services.
  • You have worked on a scrum team and know how to write unit tests.
  • You enjoy working on small teams and you know how to quickly get things done without someone holding your hand and guiding you step by step.
  • You are not afraid of working on software that will be used by schools and universities around the world.
  • Bonus points if you also have an eye for design and you know how to make easy to use web 2.0 interfaces.

 

 

Senior Database Developer

Experience: 6+ years

Location: Technopark, Trivandrum

Minimum Qualification: B-tech, MCA, BCA, BSc Computer Science, Any Professional Degree

Technical Skills: MS SQL Server 2012

Job Description: 

  • Experienced DB Developers with strong knowledge in SQL programming, Indexing and DB performance tuning (SQL 2012).
  • Candidate should be good in handling complex stored procedures, deadlocks, DB Timeout issues and must have handled indexes, Triggers & functions. 
  • Experience in Performance Analysing tools is preferred. 
  • Knowledge in DBA activities, DB Architecture Design will be an add-on.

Preferred Skills: 

  • Experience with scrum / agile development   methodology
  • Strong analytical and problem solving skills
  • Ability to write complex stored procedures & database designing knowledge.
  • Good written and oral communication skills.

 

 

Project Manager

Experience: 2+ years

Location: Rüti ZH, Switzerland

Minimum Qualification: Any relevant study/experience

Technical Skills: Project Management

What you’ll be doing

Work with our management team in Switzerland and handle multiple projects that are developed at our office in India. Communicate with our production team in India during all stages of development process including client communication, project briefings, management and quality control.

Working with clients from start to finish of projects including: requirement gathering, writing project specifications, training clients to use the projects developed by us via telephone, VOIP support, etc.

During the production phase, you will be discussing the detailed requirements and feedback with the client (through email, VOIP or phone). You will be coordinating the tasks with the production team in India and have a close eye on schedule, budget and quality of the output. 

In order to act as a direct link between clients and the offshore production team, strong communication (both oral and written) and coordination skills are required for this position. Having a thorough understanding of web technologies and mobile frameworks is a defining factor when communicating with our engineers and clients. We’re not looking for former developers but definitely someone who knows the difference between front-end and back-end.

Should be responsible for interacting with clients to gather the business requirements effectively to enable the development/configuration team to take the project further and ensure deliveries with least possible issues/gaps.

With our international exposure and client base being in Switzerland, it is mandatory that you are fluent in English as well as German.  We work with collaborative work tools and transparent processes in our organization. Expertise in Google Apps, Team Foundation and the Office suite will be an added advantage.

Requirements

We are interested in hearing from people with all kinds of backgrounds. However, we have a few requirements:

 

  • Written and oral fluency in German and English
  • Technical web knowledge
  • Familiarity with CMS's such as Typo3, Drupal or Wordpress, etc.
  • Project management experience (minimum 2 years)
  • Copywriting experience
  • Strong communication and coordination skills
  • Independent and enthusiastic
  • Previous agency experience
  • Team player
  • Flexible and positive attitude
  • Sales flair will be an added advantage

Where

You will be working in our Switzerland office in Rüti, ZH.

Your application

Please send your application, CV and portfolio to our Head of Strategic alliances Mr, David Luisi.

Apply online or e-mail your resume to thomas(at)pitsolutions.com.

Sales Executive

Experience: 1+ years

Location: Rüti ZH, Switzerland

Minimum Qualification: Any relevant study/experience

Technical Skills: Project Management

Your role is to identify and get appointment with decision makers for IT and web projects by proposing our unique combination of Swiss and Indian offices. You will work together in a small team to develop the Swiss market for PIT Solutions.

Your main tasks will be to 

  • Identify new leads and convert prospects into clients of PIT Solutions
  • Analyze the needs of these accounts based on market news and regular customer visits, public tender offers and online marketing
  • Take responsibility for reaching the commercial objectives
  • Build close relationships with the customers

Required skills 

  • Proven track record of at least 1 year of IT sales experience
  • Excellent communication skills (written and spoken) in German and English. French would be an added advantage
  • Working knowledge of Sales management tools would be an advantage eg.Microsoft Dynamics CRM

Your profile 

  • Excellent problem solving and proactive thinking
  • Independent and entrepreneurial spirit with ability to work in a small team
  • Sales flair & strongly results-oriented

Apply online or e-mail your resume to thomas(at)pitsolutions.com.

Back to top